Zwischen Klausurtagung und Bürgerempfang: Die SPD-Landtagsfraktion in Mannheim

Die SPD-Landtagsfraktion beim Bürgerempfang im Capitol in Mannheim. Foto: Dieter Leder

Ein volles Capitol und ein Bekenntnis zur Liebe zu Mannheim: Der Bürgerempfang der SPD-Landtagsfraktion im Capitol in Mannheim war auch ein Neujahrsempfang und entwickelte sich mit mehr als 200 Gästen zum wichtigen Heimspiel für die Genossen, die in Baden-Württembergs Arbeiterstadt mit Stefan Fulst-Blei und Boris Weirauch gleich zwei Abgeordnete im Landtag stellen.

Dem Mannheimer SPD- Abgeordneten und Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Fulst-Blei oblag die Eröffnung, der eine nicht enden wollende Zahl an Gästen aus allen Bereichen und aus Nah und Fern zu begrüßen hatte. Schon für ihn und seine Bekenntnisse und Forderungen gab es bemerkenswerten Applaus.

Zentrales Thema: Klinikum-Fusion

Beim Grußwort des Mannheimer Oberbürgermeisters Peter Kurz (SPD) zeigte dieser die vielen Besonderheiten Mannheims auf und hob auch bevorstehende Herausforderungen hervor, die es zu bewerkstelligen gilt. Hierbei betonte er auch die Wichtigkeit der Fusion der beiden Unikliniken in Heidelberg und Mannheim. Aber auch die BUGA23 in Mannheim in diesem Jahr war Thema seiner Rede.

Die Gäste verfolgten mit Interesse die Reden und Grußworte beim Bürgerempfang im Capitol. Foto: Dieter Leder

Viel Applaus gab es im Anschluss für den Hausherrn im Capitol, den sozialdemokratischen Bürgermeisterkandidaten Thorsten Riehle. Der sieht sich nicht nur aus historischer Sicht als legitimer Nachfolger für Peter Kurz. Mit einer mitreißenden Leichtigkeit und Fröhlichkeit konnte er auch inhaltlich die geladenen Genossen begeistern.

Auch Landes- und Bundespolitik Thema in Mannheim

Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Andreas Stoch, ging in seiner Rede einmal mehr auf die lokalen Probleme und Besonderheiten ein, hier insbesondere auch wieder auf das Klinikum-Problem. Rückblickend auf die Corona-Jahre hob er die in diesen schwierigen Zeiten vollbrachten Leistungen der Sozialdemokraten auf Landes- und Bundesebene hervor. Auch der Ukraine-Konflikt war Thema.

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch bei seiner Rede im Capitol. Foto: Dieter Leder

Stoch sprach auch die vielfältigen Themen der dreitägigen Klausurtagung in Mannheim an, die am Dienstag mit einem Empfang des Vorstandes im Rathaus und der Vorstandssitzung begann. Dabei geht es auch um die Energieversorgung und deren Sicherung. Auf der Tagesordnung steht auch der Fachkräftemangel, die Zuwanderung und die verbesserte Zusammenarbeit zwischen Land und Kommunen.

Die Vorstandsmitglieder der SPD-Landtagsfraktion Stefan Fulst-Blei, Dorothea Kliche-Behnke, Gabi Bolland, Nikolas Fink, Andreas Stoch, Daniel Born und Sascha Binder (von inks) kurz vor Beginn der Vorstandssitzung. Foto: Dieter Leder

Der Fraktionsvorsitzende hatte es nicht leicht, bei so vielen kontroversen und problematischen Themen in einer ohnehin nicht einfachen Zeit für Begeisterung zu sorgen. Doch es gelang ihm. Und der lang anhaltende Applaus, den er ehrfurchtsvoll und dankbar entgegen nahm, dürfte für ihn eine Bestätigung sein, dass die Arbeit der Landtagsfraktion auch in Mannheim gewürdigt wird.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Boris Weirauch spricht im Capitol. Foto: Dieter Leder

Da hatte es der zweite Mannheimer SPD-Abgeordnete Boris Weirauch schon wesentlich einfacher. Trotz politischer Bemerkungen in seiner Rede war ihm der Applaus ziemlich sicher: Als Schlussredner durfte er das Buffett eröffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.