Schneeschippen für den SV Waldhof

Fans des SV Waldhof Mannheim räumen für ihren Verein den Schnee vom Spielfeld. Foto: Dieter Leder

„Während die Spieler noch schlafen, räumen wir das Feld frei“, scherzt ein Waldhof-Fan am Sonntagmorgen. Es ist kurz nach 9 Uhr, als die ersten Fans anfangen, den verschneiten Rasen im Waldhof-Stadion am Alsenweg vom Schnee zu befreien.

Hilferuf: “Wir brauchen Euch!”

Freitagabend hatte es angefangen zu schneien, bis Samstagmorgen lagen schon mehr als zehn Zentimeter Schnee. Für die Trainingseinheit am Samstag schaufelte die Mannschaft sich noch ein kleines Feld frei. Doch das war zu klein. Und zudem war für die Nacht zum Sonntag weiterer Schneefall angekündigt worden. Das Training am Sonntag drohte auszufallen, dabei war es ein wichtiges letztes Training vor dem Auswärtsspiel am Montagabend gegen den MSV Duisburg.

Heftiger Schneefall am Anfang der Aktion ließ Zweifal aufkommen: Kaum war der Schnee weggeräumt, lag schon wieder neuer Schnee da. Doch der Schneefall hörte bald auf. Foto: Dieter Leder

Am Samstag rief dann der SV Waldhof über seine Social Media-Kanäle seine Fans auf, zu helfen: Die sollen am Sonntag ab 9 Uhr mit Schneeschaufeln ins Stadion kommen um den Rasen vom Schnee zu befreien, damit die Mannschaft ab 12 Uhr trainieren kann.

Am Anfang waren es noch wenige Fans, die Sonntagmorgen ins Stadion gekommen waren. Foto: Dieter Leder

„Da kommen keine zehn Leute“, hieß es von offizieller Seite. Und um kurz vor 9 Uhr sah es tatsächlich so aus, als ob die Prognose richtig war: Zwei Fans waren gekommen. Doch schon kurz nach 9 Uhr sah es ganz anders aus, die Fans kamen.

40 Fans packen mit an

So auch Nicole, die extra aus Dossenheim kam. „Als wir davon erfahren haben, war sofort klar, dass wir Fans helfen. Einmal Barackler, immer Barackler!“ Statt einem gemütlichen Sonntagmorgen ging es ins Stadion: „Zack zack Zähneputzen, Schneeschaufel ins Auto und ab nach Mannheim.“

Später kamen immer mehr Fans, die für den Waldhof den Rasen vom Schnee befreit haben. Foto: Dieter Leder

Am Ende waren es 40 Fans, die mit Schneeschaufeln, Schubkarren und einem Traktor den Rasen vom Schnee befreiten. Und auch der Trainer Christian Neidhart packte noch mit an. Dass überhaupt so viele kamen, überraschte selbst noch die Fans: „Als ich das gestern las, dachte ich, dass wird ein Flop, da kommt doch keiner.“ Und dabei hatten alle noch viel Spaß: „Das ich mal für den Waldhof Schnee schipp, das glaubt mir keiner“, sagte ein Fan und machte zum Beweis noch ein Selfie.

Auch der Trainer des SV Waldhof, Christian Neidhart (hinter dem Schubkarren), half mit beim Schneeschippen. Foto: Dieter Leder

Und der Lohn für die harte Arbeit? Am Ende war der Rasen schneefrei, das Training konnte stattfinden und die Fans hatten ihren Spaß. Und die haben auch eine Forderung für ihre Arbeit, wie Nicole am Ende sagte: „Wir wollen nichts dafür, aber wenn wir für den Waldhof Schnee schippen, dann haben die für uns auch am Montag gegen Duisburg zu gewinnen.“

Kurze Pause für das Gruppenfoto: Da hatten die Fans noch einges vor sich. Foto: Dieter Leder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.