Wenn Hollywood anruft – Mannheimerin Sylvia Rolke tritt im Werbespot für die Bundestagswahl auf

Der bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger zusammen mit Sylvia Rolke am Rande der Dreharbeiten für den Werbespots der Freien Wähler. Foto: Privat

Die Mannheimerin Sylvia Rolke sitzt für die Freien Wähler Mannheimer Liste im Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt und ist zudem stellvertretende Vorsitzende der Landesvereinigung Freie Wähler Baden-Württemberg: In letzterer Funktion ist sie für die Schaffung von Strukturen und für den Aufbau von Kreisverbänden im Land zuständig und zudem auch aktive Helferin und Organisatorin im aktuellen Bundestagswahlkampf der Freien Wähler.

Ein besonderer Anruf

Dass bei ihr oft das Telefon klingelt, ist nicht verwunderlich. Doch über einen Anruf hat sich Rolke ganz besonders gefreut: Am 16. Juni rief die Bundesgeschäftsstelle der Freien Wähler bei ihr an und fragte, ob sie für den Werbespot der Bundestagswahl als idealtypische Freie Wählerin und Unternehmerin mitmachen möchte. „Ich konnte das zuerst gar nicht glauben“, wie sie sich an diesen wunderschönen Moment erinnert. Und sie hat sofort zugesagt.

Offenbar war sie bei der Bewerbung bei der Landesvereinigung drei Monate zuvor als mögliche Kandidatin für einen Werbespot positiv aufgefallen. Sie war anfangs aber nicht die einzige Kandidatin für die Filmrolle. Jedenfalls ging es nach dem Anruf dann doch recht schnell: Bereits am nächsten Tag erfolgen noch zwei Online-Castinginterviews mit der Filmproduktionsgesellschaft und am 18. Juni kam dann bereits die Zusage aus München: „Die haben mich genommen!“

In der Maske: Sylvia Rolke kurz vor dem Filmdreh. Foto: Privat

Am 2. Juli ging es schon nach München zum Filmdreh. Zuerst sollte in der Landesgeschäftsstelle der byerischen Freien Wähler der Werbespot gedreht werden, doch letztlich wurde der Werbespot dann in einem professionellem Filmstudio außerhalb Münchens gedreht. 90 Sekunden soll der Werbespot insgesamt dauern, Rolke soll 20 Sekunden lang als idealtypische Freie Wählerin und erfolgreiche Unternehmerin in dem Werbespot zu sehen sein.

Nervosität und viel Prominenz

„Ich war schon nervös“, wie Rolke von dem Filmdreh in München berichtet. Aber ihre Nervosität hatte nicht nur mit dem Filmdreh zu tun, sondern auch mit den anderen bekannten Darstellern der Feien Wähler, die mit ihr aufgetreten und auch in dem Werbespot zu sehen sind: Die hessische Spitzenkandidatin Laura Schulz, die bayerische Spitzenkandidatin Daisy Miranda, der thüringische Landesvorsitzende Norbert Hein und Hubert Aiwanger, stellvertretender bayerischer Ministerpräsident sowie bayerischer Wirtschaftsminister: „Ich kannte die bis dahin alle nur aus dem Fernsehen und aus der Presse und nun stehe ich mit denen vor der Kamera“, wie eine glückliche Sylvia Rolke berichtet.

Sylvia Rolke bei den letzten Vorbereitungen für den Dreh des Werbespots im Studio. Foto: Privat

Im Anschluss an den Filmdreh und als alle Szenen im Kasten waren, gab es in München noch politische Gespräche mit den Politikern: Das Erreichen der Fünfprozent-Hürde und der Einzug der Freien Wähler in den Bundestag war sicherlich Thema bei dem Gespräch mit dem stellvertretenden bayerischen Ministerpräsident und Wirtschaftsminister.

Heute ist Premiere

Der Werbespot ist bisher noch nicht veröffentlicht worden, auch Rolke als Darstellerin hat ihn noch nicht gesehen: „Die machen es ganz spannend.“ Doch heute (Donnerstag 26. August) um 14.58 Uhr läuft in der ARD die Premiere. Weitere Sendetermine sind am 31. August um 19.50 Uhr im ZDF, am 13. September auf SWR4 und am 22. September auf SWR1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.