Sylvia Rolke zur stellvertretenden Vorsitzenden der Freien Wähler Baden-Württemberg gewählt

Sylvia Rolke zusammen mit Dr. Fabian Mehring, Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der Regierungsfraktion der Freien Wähler in Bayern. Das Foto entstand anlässlich ihrer Nominierung als Ersatzkandidatin zur Landtagswahl in Baden-Württemberg. Foto: Privat

Auf der virtuellen Mitgliederversammlung der Landesvereinigung Freie Wähler Baden-Württemberg wurde die Mannheimerin Sylvia Rolke als neue stellvertretende Vorsitzende in den Landesvorstand der Partei gewählt. In einer knapp 40 minütigen und teils hitzig geführten Stichwahl erhielt sie letztlich mit 65% der Stimmen eine solide 2/3-Mehrheit. Die Wahlergebnisse auf der knapp neunstündigen virtuellen Versammlung müssen noch durch die Briefwahl bestätigt werden.

Zuständig für Struktur und Aufbau

„Die Freien Wähler breit aufstellen“ lautet ihr großes Ziel und ist die Basis für ihr Programm, mit der Rolke die noch junge Partei in Baden-Württemberg in eine neue Zukunft führen möchte: „Wir müssen Strukturen schaffen und im ganzen Land Kreisverbände gründen“, so Rolke zu ihren Ambitionen. Dafür möchte sie weitere „gute, kompetente und freundliche Mitglieder für die Freien Wähler gewinnen.“

Dass sie in den neuen Vorstand gewählt wurde, ist ihrer bisherigen Parteiarbeit und ihrem unermüdlichem Engagement für die Freien Wähler bei der letzten Landtagswahl zu verdanken: Rolke hat von Mannheim aus die 69 Kandidaten der Freien Wähler in Baden-Württemberg betreut. Auch dank der steigenden Mitgliederzahlen in Mannheim ist sie nunmehr im Parteivorstand vertreten. Im neunen Vorstand der Landesvereinigung Freien Wähler Baden-Württemberg ist sie für die Struktur und den Auf- und Ausbau der Partei im Land zuständig. Als Vertreter des Landesschiedsgerichts wird mit Stephan Frauenkron ein weiterer Mannheimer dem neuen Landesvorstand der Freien Wähler angehören.

Einzug der Partei in den Landtag als Ziel

„Zum Ziel habe ich mit gemacht, die Mitgliederzahl der Freien Wähler in Baden Württemberg ebenfalls ordentlich nach oben schnellen zu lassen“, sagte sie im Anschluss an ihre Wahl: „Ich freue mich nun darauf, durch das Ländle zu ziehen um Kreis für Kreis gute Leute zu gewinnen und Kreisvereinigungen zu gründen.“ Nach dem beachtlichen Wahlergebnis von mehr als 3% bei der erstmaligen landesweiten Teilnahme der Freien Wähler bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg im vergangenen Monat ist sie optimistisch, bei der nächsten Landtagswahl in fünf Jahren den Einzug ihrer Partei in das Landesparlament zu erreichen: „Die 5% schaffen wir!“, wie ihr ambitioniertes Ziel lautet.

Wahlplakat von Sylvia Rolke zur Landtagswahl 2021. Foto: Privat

Die 41jährige Sylvia Rolke kandidierte für die Freien Wähler/Mannheimer Liste im Jahre 2019 bei der Kommunalwahl für einen Sitz im Mannheimer Gemeinderat. Als Nachrückkandidatin für die Mannheimer Gemeinderätin und Vorsitzenden der Mannheimer Liste, Christiane Fuchs, kandidierte sie im März diesen Jahren für die Landesvereinigung der Freien Wähler zur Landtagswahl in Baden-Württemberg. Als Sprecherin der Freien Wähler/Mannheimer Liste sitzt Rolke im Bezirksbeirat Schwetzingerstadt/Oststadt.

1 Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch Frau Rolke, wir brauchen junge dynamische Menschen in der Politik von Heute! Besonders in so ein dynamischen Stadt wie Mannheim/ Baden-Württemberg. Obendrauf Frauen die mit beiden Beinen im Leben stehen. Gerne würde ich an ein Gespräch mit dem Frien Wahler beteiligen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.