Aus Südafrika angekommen: Die ersten Mauersegler sind zurück in Mannheim

Der erste Mauersegler ist aus seinem Winterquartier zurück in Mannheim. Foto: Dieter Leder

Mitten Im Lärm der Mannheimer Großstadt war heute plötzlich ein schrilles Zischen und Pfeifen am Himmel zu vernehmen: Unüberhörbar und ganz markant ist es der Ruf des Mauerseglers (Apus apus), der seite heute wieder nach Mannheim zurückgehekrt ist. Ende Juli letzen Jahres, als die Jungvögel flügge waren, verschwanden die Mauersegler aus Mannheim und flogen wie jedes Jahr in ihr Winterquartier nach Südafrika.

Und von dort kehrten sie nun zurück: Unter Ausnutzung von südwestlichen Strömungen segeln sie im Frühjahr von Südafrika zurück nach Europa, normalerweise kommen sie Ende April bis Mitte Mai in Mannheim an. Mit der derzeitig anhaltenden Kälte, die möglicherweise eines der kältesten April-Monate seit Jahrzehnten markiert, war mit der Ankunft der Mauersegler zunächst nicht zu rechnen.

Bereits am Morgen waren die ersten Mauersegler am Himmel über Mannheim zu sehen, in den letzten Sonnenstrahlen des Tages waren es dann schon deutlich mehr Vögel. Auch wenn es sich gefühlt bei Temperaturen von derzeit knapp über zehn Grad noch nicht nach Frühling anfühlt, aber die Ankunft der Mauersegler ist ein klares Zeichen, das der Frühling mit warmen Temperaturen vor der Tür steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.