BREAKING NEWS – DIE PARTEI will Wahlergebnis nicht anerkennen und ruft zum Sturm auf das Mannheimer Capitol auf

Sturm auf das Capitol: Mitglieder der Satirepartei DIE PARTEI beim Sturm auf das Mannheimer Capitol. Screenshot: DIE PARTEI


„BREAKING NEWS“: Die Landtagswahl in Baden-Württemberg will DIE PARTEI nicht anerkennen, wie sie in einem Beitrag auf Twitter schreibt. Von ihrem Parteivorsitzendem Martin Sonneborn kam neben der Anweisung der Ablehnung der Wahlergebnisse auch die eindeutige Anweisung an den Mannheimer Ableger der Satirepartei, das Capitol in Mannheim zu stürmen.

Die satirische Meldung erinnert stark an den gewaltsamen Angriff auf das Parlament der Vereinigten Staaten: Bei dem Sturm auf das Kapitol in Washington, D.C. drangen am Nachmittag des 6. Januar 2021 etwa 800 Anhänger des noch amtierenden, aber bereits abgewählten 45. US-Präsidenten Donald Trump in das Parlamentsgebäude ein und unterbrachen für mehrere Stunden eine Sitzung des Senats. Durch den Sturm auf das Kapitol versuchte der Mob die formelle Bestätigung der Präsidentschaftswahl von 2020 und damit den Sieg von Joe Biden zu verhindern und damit Trump gewaltsam zu einer Fortsetzung seiner Präsidentschaft zu verhelfen: Auch der hat das amtliche Wahlergebnis bisher nicht anerkannt.

Nun wollten analog zu den Ereignissen in Amerika die Mannheimer Mitglieder der Satirepartei DIE PARTEI ebenfalls das Wahlergebnis in Baden-Württemberg nicht anerkennen und haben zum Sturm auf das Mannheimer Capitol aufgerufen. Das ist nun aber nicht ein Parlamentsgebäude oder sonst politisch wichtiges Gebäude in Mannheim, sondern eine stadtbekannte Kultureinrichtung: Das Capitol in Mannheim ist ein Kino.

Am Abend haben sich die Ereignisse offensichtlich überschlagen, wie DIE PARTEI auf Twitter weiter mitteilte, wobei sich die Mannheimer Sicherheitskräfte offensichtlich sehr kooperativ verhielten: „Nachdem Sicherheitskräfte den Weg frei gemacht hatten, in dem sie die Fußgängerampel betätigt hatten, konnten die Genossen bis zum Capitol vordringen.“

Während in den USA die Nationalgarde, die militärische Reserve der Streitkräfte, einschreiten musste, wurde in Mannheim offensichtlich die Feuerio-Prinzengarde in Alarmbereitschaft versetzt, wie unbestätigte satirische Quellen erfahren haben wollen.

Sturm auf das Capitol: Die Prinzengarde des Feuerio Mannheim soll angeblich gegen die Mannheimer Capitolerstürmer von DER PARTEI in Alarmbereitschaft versetzt worden sein. Screenshot: Feuerio-Mannheim


Doch die Situation in Mannheim eskalierte glücklicherweise nicht sondern löste sich auf Grund der neuen Corona-Verordnung von selbst auf, wie DIE PARTEI erklärte: „Da das Capitol aber coronabedingt geschlossen war und keiner aufgemacht hatte, haben die PARTEI-Mitglieder aus Faulheit aufgegeben und sind unverrichteter Dinge wieder nach Hause gegangen.“

Auf Anfrage bestätigt auch Thorsten Riehle, Geschäftsführer des Capitols, die satirischen Ereignisse und schildert den Verteidigungsversuch des Capitols aus seiner Sicht: „Wir haben uns tapfer gegen den Versuch der DIE PARTEI zur Wehr gesetzt das Capitol zu stürmen. Türen abschließen und niemand reinlassen sind wir in der derzeitigen Situation ja leider gewohnt – ist aber in diesem Fall in der Tat hilfreich gewesen.“

In satirischen und Karnevalskreisen wird bereits darüber diskutiert, Riehle für seinen heroischen Einsatz zum Schutz der Mannheimer Demokratie und für seine Geduld im Lockdown einen Fasnachtsorden zu verleihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.