Das Café Journal hat wieder eröffnet – als Kebap- und Steak-Haus

Das Café Journal ist seit März 2020 Geschichte. Es eröffnete jetzt neu als Anggus Kebap- und Steak-Haus.
Das ehemalige Café Journal bei der Wiedereröffnung als Anggus Kebap- und Steak-Haus: Die Menschen interessierten sich mehr für das Corona-Testzentrum daneben. Foto: Dieter Leder

Die Uhr der Marktplatzkirche schlägt 11. Es ist ein besonderes Schlagen an diesem Mittwoch, denn genau zu dieser Stunde eröffnete das seit dem 13. März 2020 geschlossene Café Journal wieder. Allerdings nicht als das Café Journal, das die Gäste noch in Erinnerung haben. Das Café Journal ist Geschichte, das gibt es nicht mehr. Nach umfangreicher Sanierung und Umbaumaßnahmen heißt das Lokal nun Anggus und beherbergt ein Kebap- und Steak-Haus.

Als am 13. März 2020 der erste Lockdown begann, glaubten viele noch an eine baldige Wiedereröffnung: „Morgen ist geöffnet“, sagte damals noch Mustafa ganz optimistisch. Der Kellner im Café Journal schob damals nach Geschäftsschluss die Stühle zusammen und schloss ab, so wie er es jeden Tag machte. Dass es der letzte Tag der Mannheimer Institution werden würde, konnte noch keiner ahnen: Der Lockdown dauerte länger als angenommen und als im Juni 2020 die Gastronomie wieder öffnen durfte, blieb das Café Journal geschlossen.

„Am 13. März hatten wir noch gedacht, es wird irgendwie weiter gehen, aber mit solch langfristigen und dramatischen Auswirkungen hatte niemand gerechnet. Corona hat uns zurück geworfen“, erklärte der Pächter Ibrahim Yildirim damals noch. Die Immobilie hatte zudem einen neuen Besitzer gefunden, es musste ein neues Konzept für das Café Journal her. Noch im Sommer begannen die Umbaumaßnahmen, das Café Journal verschwand für immer, statt dessen entstand ein Kebap- und Steak-Haus.

Als die Bauarbeiter im Herbst dann abzogen und alles fertig war, befand sich Deutschland im zweiten Lockdown. Erst diese Woche mit der Lockerung und allgemeinen Wiedereröffnung der Gastronomie konnte auch das ehemalige Café Journal und neue Kebap- und Steak-Haus endlich eröffnen.

Viel tat sich nicht zur Eröffnung des Anggus: Ein paar Menschen standen vor dem neuen Restaurant, als die Marktplatzkirche 11 Uhr schlug. Doch die warteten nicht auf die Eröffnung, sondern auf ihr Testergebnis vom benachbarten Corona-Testzentrum.

2 Kommentare

  1. Wir haben lange auf die Eröffnung gewartet. Und nun ein weiteres Steakhaus.
    Die Luft in der Innenstadt wird dadurch nicht besser.
    Schade. Sehr schade.

    1. Bence kafenin kapanması çok iyi oldu artık bir utanç kaynağıydı jornal kaffe kapandi eski hallinden daha güzel daha kaliteli restaurant var bir dünya markası amarikada yedigiz black angus etinin her çeşidini burda bulabilirsinuz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.