Wenn der Suezkanal in die “Ever Given” passt

Das Instagram-Foto von fallenhearts17 ging um die Welt: Die “Ever Given” der Evergreen-Reederei liegt quer im Suezkanal, das Foto wurde von dem nachfahrenden Schiff aufgenommen. Foto: Instagram-Screenshot, fallenhearts17

Das riesige Containerschiff Ever Given steckt im Suezkanal fest: Diese Schlagzeile ist seit Dienstag Thema in allen Nachrichten. Jedoch steckt im Suezkanal kein Schiff fest! Der Suezkanal, wie die zwischen Schloss und Hauptbahnhof gelegene Tunnelstraße in Mannheim im Volksmund auch genannt wird, ist frei und befahrbar, davon kann sich jeder selber ein Bild machen und per Rad oder per PKW durch den Suezkanal fahren.

Der Suezkanal ist frei und befahrbar, wie das Foto dokumentiert. Foto: Dieter Leder

Dass im Suezkanal ein Schiff feststecken soll, kann theoretisch passieren. Die auch als Lindenhof-Unterführung genannte Tunnelstraße ist nur 2,80 Meter hoch, wie den Höhenbegrenzungsschildern am Tunneleingang zu entnehmen ist: Schon so mancher Lieferwagenfahrer ist in der Vergangenheit an der niedrigen Deckenhöhe gescheitert und mit seinem Wagen oder mit der Ladung hängen geblieben.

Doch nun soll ein Riesenfrachter, ein ganzes Containerschiff im Suezkanal feststecken? Die Ever Given ist 400 Meter lang, 59 Meter breit und die Bordwand kommt schon alleine auf 32 Meter, mit zusätzlich noch zehn auf dem Deck übereinander gestapelten Containern sowie Führerstand des Kapitäns und Schornstein schafft es das Schiff auf etwa 70 Meter Gesamthöhe.

Nur 2,8 Meter ist der Suezkanal hoch, wie das Straßenschild am Nordportal des Suezkanals zeigt: Ein Überseecontainer mit 2,40 Metern Höhe würde gerade noch durchpassen. Foto: Dieter Leder

Bei der Durchfahrtshöhe von nur 2,80 Metern hätte aber gerade mal nur ein einziger 2,40 Meter hoher Container durch den Mannheimer Suezkanal gepasst: Mit ihren 70 Metern ist die Ever Given damit 25 Mal höher als der Suezkanal. Das direkt neben dem Suezkanal befindliche höchste Bürogebäude Mannheims, der Victoria-Turm, ist mit seinen 97 Metern Höhe nur geringfügig 27 Meter höher als die Ever Given.

Nur 6,50 Meter ist der Suezkanal breit, mit 59 Metern Schiffsbreite ist die Ever Given mehr als neun Mal so breit wie die Lindenhof-Unterführung. Und mit einer Gesamtlänge von 400 Metern ist das Schiff knapp doppelt so lang wie der etwas mehr als 200 Meter lange Mannheimer Suezkanal. Mit solchen Maßen kann die Ever Given nicht im Suezkanal stecken, es ist vielmehr anders herum: Der Suezkanal würde locker in den Frachtraum der Ever Given passen. Und dann hätte es immer noch viel Platz für Container.

Auch das 53 Meter breite und 136 Meter lange Gebäude des Mannheimer Nationaltheaters hätte locker im Frachtraum der Ever Given platz. Das Gebäude eignet sich dennoch ganz gut, um die Ausmaße des Frachters begreifen zu können: Mit 59 Metern ist die Ever Given zwar nur fünf Meter breiter als das Theatergebäude, aber das Schiff ist drei Mal so lang und dreieinhalb Mal so hoch wie das Gebäude des Mannheimer Nationaltheaters.

Das Nationaltheater würde locker in das Containerschiff passen, das derzeit den Suezkanal blockiert: Die “Ever Given” ist dreimal so lang wie das Nationaltheater. Foto: Screenshot Google Earth

Die Ever Given steckt glücklicherweise nicht im Mannheimer Suezkanal fest, sondern vielmehr im ägyptischen Suezkanal, jener künstlichen Wasserstraße, die Afrika von Asien trennt und den Welthandel verbindet. Und doch haben der Mannheimer und der äygptische Suezkanal eine Verbindung, zumindest eine geistige: Angeblich geht die Bezeichnung Suezkanal auf den Mannheimer Fabrikanten Dr. Heinrich Propfe zurück, der einst in der Lindenhofstraße eine chemischen Fabrik zur Herstellung von Wasserglas betrieb. Er soll mit dem Erbauer des ägyptischen Suezkanals, Ferdinand de Lesseps, befreundet gewesen sein. Propfe soll auch die Anbindung des Lindenhofs an die Innenstadt unterstützt und den Tunnel gefördert haben. Jedenfalls wurde fünf Jahre nach der Eröffnung des ägyptischen Suezkanals mit der Planung des Mannheimer Suezkanals begonnen.

Aber auch Rheinhochwasser und Starkregen könnten für die Namensgebung des Tunnels verantwortlich sein. In den Anfangsjahren fehlten im Tunnel noch Entwässerungstechniken was zu häufigen Überschwemmungen und zu Sperrungen des Tunnels führte.

Und noch etwas können wir aus dieser Geschichte lernen: Die ganze Welt inklusive Mannheim schreibt Suezkanal falsch. Der Buchstabe Z kommt in dem Wort Suezkanal nicht vor, die korrekte Schreibweise wäre Sueskanal mit S statt Z. Die namensgebende ägyptische Stadt Sues schreibt sich nur im englischen und französischen mit Z, im deutschen mit S. Dass im Suezkanal ein Schiff stecken soll ist damit orthographisch und inhaltlich falsch, letzteres zumindest aus Mannheimer Sicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.