Tanz in den Mai und Sommerfest in einem: T-Band gibt LIVE!!! Mega-Restart-Konzert

Die T-Band beim Auftritt im September 2020 auf dem Obsthof Spieß. Foto: Dieter Leder

„Wir wollen ein richtig schönes Sommerkonzert haben!“ Klare Worte und sehnlicher Wunsch des T-Band Gitarristen und Sänger Wolfgang Amann: „Sommer, Sonne, Party, eine gute Wurst, ein kühler Wein, eine Sommerparty und mega gute Musik.“ Am 24. Juli wird sein Wunsch Realität, ab 19 Uhr beginnt tatsächlich das schier nicht mehr für möglich gehaltene, der „Restart 21“, wie die T-Band es nennt, die Wiedergeburt gepflegter Rockmusik: Die T-Band tritt im Stadion des SV Schriesheim auf – LIVE!!! Und mit Publikum!!!

Restart trotz Absagen und zehnmonatigem Lockdown

„Wir wollen einfach ein mega schönes Live-Konzert geben“, wie Amann sich zuerst noch ganz vorsichtig und zurückhaltend ausdrückt, „und es soll ein schönes Sommerkonzert geben.“ Doch schnell kommt er zur Sache und es wird klar: Die Band braucht dringend Livemusik und noch viel dringender ihr Publikum: „Wir wollen endlich wieder vor Publikum spielen“, gesteht er dann endlich, „die Jungs sind ganz heiß.“

Die T-Band beim Auftritt im September 2020 auf dem Obsthof Spieß. Foto: Dieter Leder

Das ist durchaus verständlich, denn das letzte Live-Konzert vor Publikum gab die T-Band Anfang September letzten Jahres: Das war vor mehr als zehn Monaten, als sie als kleinen Kerwe-Ersatz ein schon fast emotionales Konzert im Obsthof Spieß gegeben haben. Und dann kamen nur noch Absagen: Nicht nur 2020, auch 2021 wird derzeit immer noch fast jedes Traditionsfest gecancelled. „Alles wird abgesagt“, so Amann, er nennt das Bergwerksfest, Altstadtfest, Fischerfest, Feuerwehrfest, Grumbeerfest und noch so manche andere Kultfest. Es sind vielschichtige Absagen, denn mit der Absage von Festen sind auch die Auftritte und Konzerte der T-Band abgesagt, die dort eigentlich hätte spielen sollen.

Neue T-Band: gewachsen und gereift

Untätig blieb die T-Band im Lockdown allerdings nicht. Im Winter und Frühjahr haben sie es sich in der geschlossenen Strahlenburg gemütlich eingerichtet und die virtuellen Burgkonzerte ins Leben gerufen. Seit dem streamen sie jeden Sonntag ein in der Strahlenburg aufgezeichneten Song auf ihrem You-Tube-Kanal und bewiesen damit wöchentlich nicht nur, dass sie musikalisch startklar sind. Mit ihren zahlreichen neuen Songs haben sie bei ihren Burgkonzerten zudem auch noch eine neue Ära eingeläutet: Die Band ist im Lockdown deutlich gewachsen und gereift und hat dank intensiver Arbeit Songs eingespielt, die spielerisch und technisch bisher gar nicht auf dem Radar der Band waren.

Dass Streamings allerdings kein dauerhafter Ersatz für ein Sommerfest mit Livemusik und Publikum sein können, war von Anfang klar. Nur bei den vielen Festabsagen wird genau das zum Problem. Aber auch dafür hat die T-Band eine Lösung: „Dann organisieren wir eben selber unser Fest.“ Mit dem Sportverein Schriesheim haben sie den richtigen Partner gefunden, um mal schnell ein Mega-Konzert zu stemmen: „Wir machen die Technik, die machen das Catering“, wie er die Organisation kurz erklärt. T-Band und SV Schriesheim sind ja schon bekannte Partner, der legendäre Tanz in den Mai von 2019 mit T-Band und Sportverein liegt noch jedem im Ohr.

Tanz in den Mai wird zur Sommerparty

In den Lockdowns 2020 und 2021 gab es keine Fortsetzung des Klassikers Tanz in den Mai: „Das holen wir am 24. Juli nach“, scherzt Amann, „wir machen daraus ein Mega-Sommerkonzert.“ Die Vorbereitungen sind schon voll im Gange, in wenigen Tagen schon geht das Konzert über die Bühne. Auch lobt er die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schriesheim, „die uns sehr unterstützen.“ Es gibt nur personalisierte Eintrittskarten und eine Datenerhebung über die Luca-App, auch sonst werden alle dann geltenden Pandemie-Bestimmungen umgesetzt, wie Amann versichert.

Die T-Band beim Auftritt im September auf dem Obsthof Spieß. Foto: Dieter Leder

„Guter Sound und schönes Licht sind garantiert“, auch das verspricht der Sänger und Gitarrist: „Wir bringen eine gute Anlage und die große Bühne mit, das ist die selbe wie beim Stadtfest.“ Und für gutes Wetter will er auch sorgen. Bei so viel Bemühungen wird schnell klar, dass dies kein normales Konzert werden wird. Sicherlich wird die T-Band bei dem dreistündigen Konzert die bekannten T-Band Klassiker spielen. Darüber hinaus kündigen sie auch die ganze Palette der neu eingespielten Songs von den Burgkonzerten an: „Wir wollen den Leuten endlich unsere neuen Lieder rüberbringen“, wie Amann bestätigt, „richtig professionell, wie beim Burgkonzert auf YouTube. Nur diesmal live mit Publikum!“

Und noch eine Überraschung hat die T-Band für ihr geliebtes Publikum parat: Ein „Special Guest“ wird auf der Bühne stehen. Wer das sein wird, wird nicht verraten. Es bleibt spannend wie an einem Geburtstag. Dabei sollte eigentlich die T-Band überrascht werden, denn die feiern in diesem Jahr ihr dreißigstes Bühnenjubiläum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.