„Forza Italia“ – Polizei feiert mit Italien-Fans vor dem Wasserturm

Wieder kamen hunderte Fans zum Wasserturm. Allerdngs nur halb so viele wie noch am Freitag. Foto: Dieter Leder

Nach dem Sieg über Spanien und dem Einzug ins Finale am Dienstagabend feierten wieder hunderte Fans auf den Straßen Mannheims und insbesondere vor dem Wasserturm. Allerdings kamen deutlich weniger Fans als noch am Freitagabend beim Sieg der italienischen Mannschaft gegen Belgien. „Das liegt am Wetter und am Wochentag, wir zählen heute deutlich weniger Fans beim Autokorso und am Wasserturm als noch am Freitag“, bestätigte ein Polizeibeamter noch in der Nacht: Nach offiziellen Polizeischätzungen kamen nur halb so viele Fans wie am Freitagabend.

Die Fahne war fast größer als das Auto: Autokorso am Friedrichsring. Foto: Dieter Leder

Die bekannten Autokorso-Strecken am Ring und um den Friedrichsplatz wurden auch am Dienstagabend durch die Polizei wieder gesperrt. Doch während viele Fans zu Hause blieben, kamen deutlich mehr Polizisten zum Einsatz, insbesondere am Friedrichsplatz. Einen Sturm auf den Wasserturm durch die Fans wie noch am Freitag konnte es Dienstagnacht nicht geben, denn der war diesmal durch die Polizei gut gesichert. Nur einer schaffte es auf das untere Geländer des Wasserturms: Der vierjährige Joél hatte damit den besten Ausblick auf die feiernden Fans.

Er durfte als einziger aufs Geländer und hatte den besten Ausblick: Der vierjährige Joél feierte bis spät in die Nacht mit seiner Mama. Foto: Dieter Leder

Als „ganz toll friedlich“ bezeichnete ein Polizist die feiernden Fans und dankte ihnen per Lautsprecherdurchsage für den guten Verlauf der Feier. Neben einigen kleineren pyrotechnischen Einlagen waren bereits die ersten Mannschaftsplakate zu sehen, die an den Gewinn des Weltmeisterschaftstitel von 2006 anknüpften: Die Fans sehen ihre Mannschaft bereits als weltmeisterlichen Europameister.

Kleine Pyrotechnik vor dem Wasserturm.

Auch die Polizei geht davon aus, dass Italien am Sonntag Europameister wird: Mit „Forza Italia“ Durchsagen und einer lautstarken Ansage „wir sehen uns am Sonntag wieder, ihr werdet das auch am Sonntag packen“, löste die Polizei gegen ein Uhr die Feier am Friedrichsplatz auf.

Zum Abschied ein Selfie vor der Polizei: Die war am Dienstagabend mit einem massiven Aufgebot vor Ort. Das Foto entstand beim Auflösen der Feier. Foto: Dieter Leder

1 Kommentar

  1. Ich bin stolz auf unsere Mannheimer italienischen Freunde. Man sieht, man kann auch anders „demonstrieren“.
    Ein Lob an die Polizei, die das alles homorvoll nahm. Leider kann ich das nur von Würzburg aus sehen, als „alter Mannemer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.