Geringe Schneelast auf Glasdach in Q6 Q7

Schnee auf dem Glasdach von Q6 Q7

Es ist eine kleine Premiere für das Q6 Q7 Quartier in Mannheim: Zum ersten Mal seit der Eröffnung vor fünf Jahren liegt richtig und dauerhaft Schnee auf den Gebäuden – und auch auf dem Glasdach zwischen Q6 und Q7, das den Münzplatz teilweise überdacht. Statt blauem Himmel kann der Besucher derzeit den Schnee auf dem Glasdach von unten betrachten. Dennoch, Sorgen wie in Kassel, wo der Bahnhof wegen der Schneelast auf dem Dach gesperrt ist oder in Leipzig, wo das Amazon-Verteilzentrum aus dem selben Grund still steht, sind in Q6 Q7 nicht nötig.

Dass dies der erste richtige Schnee seit Eröffnung im Jahre 2016 ist, bestätigt die Einordnung Mannheims in die niedrigste deutsche Schneelastzone: Schnee ist und bleibt ein seltenes Ereignis in der Quadratestadt. „In der Statik wurden für das Glasdach für den Lastfall Schnee 0,65 KN/m², das entspricht 65 kg/m², angesetzt“, erklärt ein Sprecher von Q 6 Q 7. Trockener Schnee wiegt zwischen 30 und 50 kg/m³, das Glasdach könnte demnach inklusive Sicherheitsbeiwerten also locker eine Schneehöhe von einem Meter aushalten, so seine weiteren Ausführungen. Zudem ist das Glasdach für Reinigungs- und Wartungsarbeiten begehbar: „Wenn der Schnee tatsächlich so hoch sein sollte, dass wir in den Grenzbereich kommen, müsste man das Dach abräumen.“ Von einer bedrohlich werdenden Schneehöhe von einem Meter ist Mannheim aber derzeit noch weit entfernt, das Wetterkontor gibt die derzeitige Schneehöhe in Mannheim (Stand 11. Februar, 7 Uhr) mit nur 0,03 Metern an.

Bei diesen niedrigen Werten brauchen sich die Betreiber von Q6 Q7 keine ernsthaften Sorgen betreffend der Statik und Sicherheit zu machen, auch wenn mit zunehmender Nässe des Schnees sein Gewicht noch steigen und der Matsch letztlich zu Eis frieren könnte. Doch viel mehr als das Eis auf dem Dach ist bei den Mannheimern derzeit das Eis unter dem Dach von Bedeutung: Wann macht endlich das Eiscafé Fontanella in Q6 Q7 wieder auf….  😉

Schneelast für das eigene Hausdach berechnen: https://www.panelsell.com/schneelast-berechnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.